Bevor hier gleich der Weihnachts-Wahnsinn losgeht, habe ich noch schnell ein paar Schneebälle als Mitbringsel für die Verwandtschaft gebacken. Ma kennt die Snowballs eventuell auch als Russian Tea Cookies: Im Prinzip sind es Mürbeteig-Kekse, die man mit verschiedenen Nussorten backen kann. Da mein Papa eine Walnuss-Allergie hat, habe ich sie heute mit Mandelmus gebacken. Probiert es mal aus! Es ist total simpel, dauert gerade mal 30 Minuten und sie schmecken himmlisch gut! Und wenn ihr anstelle von Butter Pflanzenmargarine verwendet, sind sie sogar vegan.
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Backzeit: 10 – 12 Minuten
Zutaten für ca. 50 Kekse:
300 g Butter oder Margarine (Zimmertemperatur)
550 g Mehl
125 g Puderzucker
2 EL Mandelmus
1 EL Vanillezucker
1 Prise Salz
Für die Schneehaube:
Etwa 50 g Puderzucker
Zubereitung:
Den Ofen auf 200 Grad Celsius (Umluft) vorheizen. Alle Zutaten in einer Schüssel mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Anschließend den Teig zu kleinen Kugeln formen. Ich habe zum Portionieren einen sauberen Kaffeelöffel genommen, dadurch haben alle Kekse die gleiche Größe. Die Kekse mit circa 5 cm Abstand zueinander auf einem Backblech verteilen. Bei 200 Grad Celsius im Ofen für 10 bis 12 Minuten backen, bis sie die gewünschte Bräunung haben. Die Kekse dann zum Abkühlen auf ein Rost legen. Wenn sie noch handwarm sind (also so warm, dass man sich nicht die Finger verbrennt, wenn man sie anfasst), mit dem übrigen Puderzucker bestäuben. Bitte wartet unbedingt ab, bis sie etwas abgekühlt sind, sonst zerbrechen sie!
Ich habe die Schneebälle jetzt in kleine durchsichtige Tüten verpackt und werde sie an Weihnachten an die Verwandtschaft verteilen. Viel Spaß beim Nachbacken und vor allem: Frohe Weihnachten!
Macht es euch schön!
Leave A Reply