Frohe Pfingsten!
Hier ist schon seit geraumer Zeit nichts mehr passiert. Höchste Zeit also für einen neuen Beitrag!
Ich habe gestern aus einer spontanen Laune heraus ein Rezept ausprobiert und bin seitdem schockverliebt! Der Plan war – eigentlich – ein klassischer Rhabarber-Kuchen: Süß, sauer und saftig zugleich. Aus der ursprünglichen Absicht ist nach längerem Stöbern in Backbüchern und Internet dann ein Rhabarber-Kuchen mit Pistazienmehl und Baiserhaube geworden. Die perfekte Kombination aus eben süß, sauer und saftig, aber durch das Pistazienmehl kommt eine leicht zitronig-herbe Note dazu und die fluffige Baiserhaube setzt dem ganzen noch die Krone auf. So lecker, aber sehr einfach zu machen! Die Zubereitung hat insgesamt etwa 50 Minuten gedauert, inklusive Rhabarber waschen und schälen. Aber genug geschwärmt, hier ist das Rezept:
Zutaten:
500 g Rhabarber
2 EL Vanille-Zucker
3 Eier
125 g Butter
200 g Zucker
150 g Mehl
50 g Pistazien
1/2 Päckchen Backpulver
50 ml Milch
2 Prisen Salz
1 Backform (ca. 26 cm Durchmesser)
Fett für die Backform
Zubereitung:
Backofen auf 175 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
Zuerst wird der Rhabarber gewaschen und geschält und mit 2 EL Vanillezucker vermengt in eine Schüssel gegeben, damit er Wasser ziehen kann. Währenddessen geht es an die Zubereitung des Teigs. Dazu werden die Eier getrennt und das Eiweiß bis zu seiner Verarbeitung am Schluss in den Kühlschrank gestellt. Die 2 Eigelbe und das übrige Ei mit der Butter und 150 g Zucker schaumig rühren, kurz bei Seite stellen. Dann die Pistazien im Küchengerät mahlen und mit dem Mehl, einer Prise Salz und dem Backpulver vermengen. Nun abwechselnd Mehl-Mischung und Milch unter den Teig rühren. Den Teig in eine gefettetete Form geben und die Rhabarberstücke gleichmäßig darauf verteilen. Jetzt werden die 2 Eiweiß mit einer Prise Salz zu Eischnee aufgeschlagen, währenddessen die übrigen 50 g Zucker einrieseln lassen. Zum Schluß den Eischnee auf dem Kuchen verteilen und für etwa 40 Minuten im Ofen backen.
Kleiner Tipp: Bei mir ist der Eischnee leider etwas schnell dunkel geworden, ich habe dann einfach auf Unterhitze umgestellt und für die letzten 15 Minuten Backzeit wieder auf Ober- und Unterhitze geschaltet.
Nach Ablauf der Backzeit den Kuchen aus dem Ofen holen und abkühlen lassen.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Leave A Reply