Mit den steigenden Temperaturen wird es langsam auch mal wieder Zeit für frühlingstauglichere Backwaren! Damit der Übergang aber nicht allzu abrupt abläuft, hab ich mir ein Rezept mit Kardamom ausgesucht. In unseren Breitengraden kennt man das Gewürz ja eher im Zusammenhang mit weihnachtlichem Gebäck wie Spekulatius oder Lebkuchen. Dem nussigen Pistazien-Geschmack der Cupcakes verleihen die grünen Samen aber eine sehr frische, zitronige Note. Definitiv eines der besten Rezepte, die ich mir bisher „zusammengebastelt“ habe!
Die Pistazien habe ich in einem iranischen Lebensmittelladen bei uns in der Stadt gekauft. Dort gibt es diverse Nuss-Sorten in sehr guter Qualität und zu einem relativ günstigen Preis. (Übrigens gibt es dort auch die besten Datteln! Nicht zu vergleichen mit den trockenen, schrumpeligen Dingern aus dem Supermarkt). Kleiner Tipp: Wenn möglich, geschälte Pistazien kaufen, dann brauch man sie nicht mühselig blanchieren und von der Haut befreien. Das dauert nämlich nicht nur eine halbe Ewigkeit, sondern strapaziert auch die Geduld.
Zutaten für die Cupcakes (8 Stück):
60 g gehackte Pistazien
70 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
5 – 6 Kardamom-Kapseln
2 Eier (Gr. M)
70 g Butter
75 g Zucker
60 g Schmand
Abrieb von ½ Zitrone
1 Vanille-Schote (optional)
Zutaten für das Frosting:
100 g weiche Butter (Zimmertemperatur)
100 g Puderzucker (gesiebt)
100 g Frischkäse
Etwas abgeriebene Zitronenschale
Pistazienstifte zum Dekorieren
Den Backofen auf 175 Grad vorheizen (Ober – und Unterhitze, Umluft 160 Grad). Die Pistazien mit der Hälfte des Mehls für etwa 30 Sekunden im Mixer zerkleinern. Die Schale der Kardamom-Kapseln entfernen und die Samen zusammen mit einem Teelöffel Zucker im Mörser mahlen. Das Pistazienmehl mit dem übrigen Mehl, dem Salz und dem Backpulver in einer Schüssel vermischen und beiseite stellen.
In einer großen Schüssel die zimmerwarme Butter und den Zucker sowie den Zitronen-Abrieb schaumig rühren. Ein Ei nach dem anderen untermischen. Anschließend den Schmand und gegebenenfalls das Mark der Vanille-Schote hinzugeben. Zum Schluss wird der gemahlenen Kardamom eingearbeitet. Den Teig in Cupcake-Förmchen füllen und die Küchlein für 20-25 Minuten auf der mittleren Schiene im Ofen backen.
Während die Cupcakes im Ofen sind wird das Frosting angerührt. Dazu die weiche Butter und den Puderzucker für etwa 2 Minuten mit dem Handrührgerät schlagen. Wenn die Mischung eine weiße Farbe hat wird der Zitronen-Abrieb hinzugegeben. Damit der Frischkäse nicht gerinnt, diesen erst ganz zum Schluss und bei niedrigster Stufe kurz unterrühren bis sich alles gleichmäßig verteilt hat. Die Masse vor dem Dekorieren und bis die Cupcakes abgekühlt sind für etwa 20 – 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Das schöne Tablett ist übrigens von Pflanzen Kölle. Ich hab’s dort ganz versteckt in der Deko-Ecke gefunden und was soll ich sagen: Es war Liebe auf den ersten Blick! Ein ähnliches gibt es hier.
Leave A Reply